Social Media Marketing ist doch nur was für den Endkundenmarkt (B2C)!
Ein weit verbreiteter Irrglauben, der darauf basiert, dass der überwiegende Teil der Menschen soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter eher privat und nach Feierabend nutzt. Für Business-Themen geht man doch zu darauf spezialisierten Seiten wie XING oder LinkedIn.
Dabei wird vergessen, dass jeder von uns auch Privatmensch ist: vor der Arbeit, nach der Arbeit, im Zug, im Bus, auf dem Sofa oder auch am Schreibtisch bzw. während der Schicht, bei wohlverdienten Arbeitspausen. Immer dann werden Soziale Medien konsumiert oder auch aktiv daran teilgenommen (weite Teile dieses Textes sind entstanden, während sich der Verfasser in Clubhouse-Räumen herumtrieb*).
Es ist also wichtig Ihre Unternehmensinhalte in den sozialen Netzwerken so zu posten, dass die Audience es bestmöglich mitbekommt. Der richtige Zeitpunkt ist dabei mindestens genauso wichtig, wie die richtige Frequenz. Einmal pro Woche sollten auch rein auf B2B ausgerichtet Firmen etwas posten, Stories sollten es ein paar mehr sein. B2C-Angebote, also alles was direkt auf den Konsumenten ausgerichtet ist, erfordert eine höhere Frequenz.